top of page

                                     N A M I B I A


Impressionen einer Studienreise, die wir Ostern 1995 durch Namibia unternommen haben.
Das Gebiet des heutigen Namibia wurde im Jahre 1884 ein Schutzgebiet des Deutschen Reiches und blieb bis zum Ende des Ersten Weltkrieges eine deutsche Kolonie mit dem Namen Deutsch-Südwestafrika. 1920 stellte der Völkerbund das
weiterhin als Südwestafrika bezeichnete Gebiet unter Mandatsverwaltung von Südafrika. Im Zuge des Namibischen Befreiungskampfes erlangte Namibia am 21.März 1990 die Unabhängigkeit von Südafrika. Der 21. März ist seitdem Nationalfeiertag des Landes.
Die unvergessliche Reise führte uns von der Landeshauptstadt Windhoek nach Keetmanshoop, Lüderitz, Swakopmund, Walvis Bay und zum Etoscha-Nationalpark, wo wir mehrere interessante Tierbeobachtungen machen konnten.


Unterwegs sahen wir den Fishriver Canyon, den nach dem Grand Canyon in den USA zweitgrößten Canyon der Erde und erlebten einen stimmungsvollen Sonnenuntergang im Köcherbaumwald bei Keetmanshoop. Weiterhin konnten wir bei Cape Cross eine riesige Robbenkolonie beobachten . Sehenswert war auch Kolmannskop, eine Geisterstadt inmitten der Namib Wüste, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts eine der reichsten Städte Afrikas wurde, als hier im Wüstensand Unmengen von Rohdiamanten gefunden wurden. Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt, die unsere
Reisegruppe auf dem betagten Segelboot eines alten Weltumseglers unternehmen durfte.

Klaus Geyer

bottom of page