top of page
Unbenannt.jpg
Unbenannt 3.jpg
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 4.jpg

             An einem Abend um die Welt
           Städte – Menschen - Landschaften
Filme bringen Erlebnisse zurück, halten Erinnerungen aufrecht. Der Weltenbummler
und Reisefilmautor Michael Preis aus Dortmund ist über unsere Grenzen hinaus bekannt. Seine Filme beeindrucken mit guten Geschichten und einfühlsamen Texten.
Bei nationalen und internationalen Wettbewerben sind seine Beiträge mit Preisen ausgezeichnet worden.
Der Autor bringt an dem Abend mehrere Filme mit und wird dazu etwas erläutern, wie sie entstanden sind und wie er die Menschen dazu bewegt hat, sich Filmen zu lassen. Unter anderem werden Filme gezeigt mit dem Titel:

Der Schmerz der Stille
Der letzte Gang des Stahlarbeiters Burkhard N. nach 18-jähriger Tätigkeit durch das stille Werk des Stahlwerks in Dortmund (heute Phönixsee)weckt wehmütige Erinnerungen.
ÄGYPTEN - Von Leben und Tod
Eine Reise durch Ägypten bedeutet, dass man sich stets mit einem Bein in der Gegenwart, mit dem anderen in der Vergangenheit befindet. Die Begegnungen werden geprägt von den Gebetsrufen der Muezzine, dem wuseligen Treiben auf den Märkten, dem träge dahinfließenden Nil und den großartigen Kultbauten, die die Zeiten überdauert haben.
Berührbares Indien - Eine Liebeserklärung an das Reisen
Die sechste Reise nach Indien. Ein Rückblick auf diese Reise in Goa am Strand. Mit Bildern von den Erlebnissen mit persönlichen Empfindungen bei den Begegnungen. Es ist auch die Zeit für eine Erinnerung an die vergangenen fünf Indien-Reisen. Und immer die Suche nach dem Zauber der Fremde.
Nach den Filmen können Fragen über die Reisen und auch über die Filmgestaltung behandelt werden. Leitgedanke des Reiselebens des Autors:
                        Der Zauber der Fremde

bottom of page